Mykolajiw

Mykolajiw ist die Stadt im Süden der Ukraine, die sich malerisch auf der Halbinsel befindet, die von den Flüssen der Südliche Bug und der Inhul umspült wird. Zu den Zeiten des Russischen Reiches und der Sowjetunion war es ein wichtiges Zentrum des Schiffsbaues und der Flotte auf dem Schwarzen Meer. Heutzutage zieht Mykolajiw mit den Möglichkeiten für die vielfältigste Erholung und Unterhaltungen heran. In seinen Umgebungen ist eine Menge der Sanatorien und Pensionen konzentriert, es sind die schönsten Landschaftsparks und die einzigartigen Naturschutzgebiete geschaffen.

Wie auch Odessa und Cherson, ist Mykolajiw eine ziemlich junge Stadt. Für sein Erscheinen soll es dem russischen Fürsten Grigori Potjomkin verpflichtet sein, nach wessen Verordnung in 1788 in der Mündung des Flusses Inhul die Schiffsbauwerft gelegt war, um die mit der Zeit auch die Stadt entstand. Den Titel bekam es zum Andenken über den Siegessturm von den russischen Truppen der türkischen Festung Otschakiw, der am Nikolaustag – am Tag des Beschützers aller Seeleute - geschah.

Obwohl Nikolajew die Rolle des wichtigen Schiffsbauzentrums spielte und zum Standort des Stabes der Schwarzmeerflotte diente, blieb er während der langen Zeit eine geschlossene Stadt. Alles liegt darin, dass die Mehrheit seiner Unternehmen zum militär-industriellen Komplex gehörte. Nikolajew wurde für den freien Besuch nur in 1862 zugänglich, wenn sich sein Meerestor für die ausländischen Gerichte geöffnet wurden. Dann verwandelte sich die Stadt in den großen Handelshafen und wurde zum größten industriellen Zentrum im Süden der Ukraine. Im XX. Jahrhundert, nach dem Zweiten Weltkrieg wieder hergestellt geworden, setzte Nikolajew fort, den Status eines der wichtigsten Zentren des Schiffsbaues in der UdSSR festzuhalten.

Aber nicht nur für seine Schiffe wird Mykolajiw berühmt – fast ab Datum der Gründung trägt es stolz den Titel der Stadt der Bräute. Und alles begann vor mehr als zwei Jahrhunderten, als man anfing, auf den Bau der Werft und der Stadt die Männer aus verschiedenen Fleckchen Erde des Russischen Reichs zu sammeln. Die Mehrheit von ihnen waren die Junggesellen und kamen in Mykolajiw nicht aus eigenem Antrieb, sondern laut Befehl von Grigori Potemkin an. Um die halbabhängigen Bewohner in der Stadt zu behalten, entschied sich der Fürst, ihnen die Möglichkeit zu geben, die Familien zu schaffen und in Mykolajiw zu verwurzeln. Dazu befahl er, hierher die schönsten Mädchen aus den nahegelegenen Umgebungen anzufahren. Seit dieser Zeit nennt man Mykolajiw als die Stadt der Bräute.

Im Übrigen, sind die schönen Mädchen keine einzige Sehenswürdigkeit dieser Südstadt. Hier befindet sich eines der ältesten Observatorien vom Schwarzmeerraum – das Mykolajiwer astronomische Meerobservatorium, wessen Alter fast 200 Jahre aufzählt. Sie ist ins Verzeichnis der Objekte eingetragen, die die Aufnahme ins Verzeichnis des weltweiten Erbes der UNESCO beanspruchen können. Noch ein Stolz von Nikolajew – ist der städtische Zoo, der als der Beste in der Ukraine und als einer der Besten in Europa gilt. Seine Sammlung zählt mehr als 350 Arten der Tiere auf.

Eine Visitenkarte der Stadt ist das Mykolajiwer Museum des Schiffsbaues und der Flotte – das einzige ähnliche Museum in der Ukraine! Im Gebäude, das vom Denkmal die Architektur des Klassizismus anerkannt ist, wird mehr als 3000 Exponate bewahrt, die die ganze Geschichte der Flotte erzählen: von seiner Bildung bis zu unseren Tagen. In Mykolajiw befindet sich auch der älteste im Land Jachtklub und die längste Fußgängerstraße – Sowjetskaja. Hier liegen die zahlreichen Geschäfte, Cafés und Restaurants gemütlich, wo die Ortsbewohner und die Gäste der Stadt die Zeit durchführen mögen.

Mit jedem Jahr zieht die Oblast Mykolajiw immer wieder mehr Touristen heran. Hierher fährt man nicht nur, um sich auf den Schwarzmeerkurorten zu erholen und geheilt zu werden, sondern auch, um sich an der phantastischen Natur des Südens der Ukraine zu ergötzen: an den durchsichtigen Seen und den Granitfelsen, den relikten Waldwäldchen und den Schluchten des Südlichen Bugs, am malerischen Ried und der nicht berührten Steppe. Und die ungewöhnliche Freundlichkeit, mit der die Region alle seine Gäste annimmt, gibt ihm die unzählbaren Bewunderer nur zu.

Durchschnittsbewertung
10
Bewertungen: 2
Bewertungen

 

Hier klicken, um zu bewerten
Urteil abgeben
Schreiben Sie die erste Bewertung

Mykolaiv

Mykolaiv is a city in southern Ukraine, nestled on a peninsula that is surrounded by the Southern Buh and Inhul rivers. During the times of the Russian Empire and the Soviet Union, it was an important port for the Black Sea fleet. Today, Mykolaiv is attractive because of the numerous possibilities it offers to those looking for leisure and entertainment. Many sanatoriums and resorts, as well as landscapes of utmost beauty and the most unique reserves, surround the city.

Just like Odesa and Kherson, Mykolaiv is a young city, founded by the Russian general and governor Gregory Potemkin. It was on his orders that a shipbuilding yard was founded in 1788 on the Inhul River, around which the city was built. The city is named after the victorious assault by Russian troops on the Turkish fortress Ochakiv, which took place on the Day of Saint Nicholas, the patron saint of all sailors.

Despite being an important shipbuilding center and the home to Russia’s Black Sea fleet, Mykolaiv was, for a long time, a city closed off to the public. This was because the majority of Mykolaiv’s production served the empire’s military-industrial complex. Mykolaiv became open to the public only in 1862, when its sea gate was opened to foreign ships. From then on, the city turned into a large commercial port and has become one of the biggest industrial centers in southern Ukraine. In the 20th century, having been restored after the Second World War, Mykolaiv continued prosper as one of the most important shipbuilding centers in the USSR.

The city is not only famous for its ships. Almost since its founding, Mykolaiv was known as “the City of Brides.” The origin of this name goes over two centuries back, when men from all corners of the Russian Empire came to build ships and buildings in the city. Most of them were bachelors, and they came not on their own wills, but under the orders of Grigori Potemkin. To keep the independent men in the city, the general decided to give them a chance to make families in Mykolaiv. To help facilitate this process, he ordered inhabitants from the city’s outskirts to bring their most beautiful daughters to Mykolaiv.

However, beautiful women are not the city’s only attraction. One of the oldest observatories of the Black Sea marine habitat is located here. The Mykolaiv Naval Astronomic Observatory was founded almost 200 years ago, and is currently a candidate for UNESCO’s list of world treasures. Another of Mykolaiv’s sources of pride is the city zoo, considered to be the best in Ukraine and one of the best in all of Europe. The zoo is home to over 350 species of animals.

But Mykolaiv’s true landmark is the Museum of Shipbuilding and Fleet – the only museum of its kind in Ukraine! The museum is housed in a building that is recognized as a monument to Classicism architecture, and keeps over 3000 exhibits, describing the history of Ukraine’s fleet, from its beginnings until today. The country’s oldest yacht club and its longest pedestrian street – the Soviet Street - are also located in Mykolaiv. Numerous shops, cafes and restaurants are nestled on this street, and both locals and tourists like to spend their time strolling down the promenade.

Each year, Mykolaiv and its surrounding boroughs attract more and more tourists. They come here not only to rest and to improve their health in the Black Sea resorts, but also to admire the fantastic nature of southern Ukraine: its clear lakes and granite mountains, relict forest groves and canyons of Southern Buh River, picturesque meadows and uninhabited steppe. And the world-class hospitality of the region is only helping to draw in and enchant more visitors!

Average rating
10
Ratings: 2
Ratings

 

Click here to rate
Write a Review
Be the first to review